Neues aus der Welt der Reparatur Initiativen

 
1/2023 – Repara(d)tour, Demokratiecafés, Reparaturkultur zum Ausleihen

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

seid ihr gut im neuen Jahr angekommen? Den Kalendereinträgen auf unserer Plattform nach zu schließen, scheint das der Fall – denn vielerorts wird wieder repariert. (An dieser Stelle nochmals die freundliche Erinnerung, eure Reparaturtermine einzutragen – mittlerweile ist es technisch möglich, mehrere Termine auf einmal über eine Formulareingabe gesammelt einzutragen.) Außerdem freuen wir uns, die 1000. Reparatur-Initiative auf www.reparatur-initiativen.de zu begrüßen – willkommen im Netzwerk, Reparatur Café Bad Rappenau!

Repara(d)tour: Mit dem E-Fahrrad durch Europa
Eigentlich sollte sie schon im März 2020 starten, Michel Heftrichs Reparatur-Tour durch Europa. Nun hat er sie aufgrund der Corona-Pandemie um drei Jahre verschoben und ist guter Dinge, im Frühjahr 2023 loszuradeln. Sein Gefährt: ein E-Vollkabinenfahrrad mit Dach, auch E-Velomobil genannt – so kann er schlechtem Wetter trotzen und auch seine Werkzeugkoffer transportieren. Seine Vision: Unter dem Motto „Mit Reparatur zur Kreislaufwirtschaft” in 136 Tagen rund 5555 km mit dem Rad quer durch Europa radeln und dabei mindestens 50 Reparatur-Initiativen besuchen und mit ihnen gemeinsam reparieren. Seine Strecke führt ihn dabei von Österreich über Deutschland nach Dänemark, weiter in die Niederlande, durch Belgien, Luxemburg, die Schweiz und Liechtenstein nach Italien und zurück nach Wien. Initiativen entlang der Strecke sind eingeladen, Kontakt aufzunehmen und gemeinsame Reparaturaktionen zu planen – außerdem sind streckenweise Mitradler*innen immer willkommen!
> Weitere Infos zur Routen- und Zeitplanung, Michels Website und Kontakte

Demokratiecafés: Für mehr direkte Beteiligung vor Ort
Ihr kennt es aus euren Initiativen – ein Gegenstand ist kaputt und wird ins Reparaturcafé gebracht, wo miteinander ein Reparaturversuch unternommen wird. Wie kann dieses Konzept des Miteinanders und Realitätsveränderns (von kaputt zu heile) auf unser gesellschaftliches Zusammenleben und demokratische Beteiligung übertragen werden, fragte sich der Soziologe Robert Jende und entwickelte das Format des Demokratiecafés. Wie bei der Reparaturveranstaltung wird hier ein Laufzettel ausgefüllt – jedoch nicht zu einem defekten Gerät, sondern mit einem Anliegen für das eigene Viertel oder Dorf, das das Zusammenleben verbessert: Ein öffentlicher Bücherschrank, die Umgestaltung eines kargen Platzes zum Treffpunkt, ein neuer Spielplatz für alle Generationen… was auch immer die Menschen, die vor Ort leben, sich dort für das Miteinander wünschen. Ausgehend von diesen Anliegen, suchen die Besucher*innen dann zusammen Lösungen, knüpfen Kontakte und überlegen, wie das jeweilige Vorhaben gemeinsam in die Tat umgesetzt werden kann.
> Wenn du dich ausführlicher über Demokratiecafés informieren möchtest oder selbst eines starten willst, bitte hier entlang

Ausleihbar: Fotoausstellung, Erzählstation, Theaterstück
Die Wanderausstellung „zusammen:schrauben“ war binnen kürzester Zeit ausgebucht und ist nun bis Mitte 2024 im Bundesgebiet auf Reisen. Wer leider keinen freien Slot in diesem Jahr mehr erwischt hat, findet im Folgenden vielleicht eine schöne Alternative:

  • Im Saarland gestaltete der Weltveränderer e.V. vor einiger Zeit die Foto-Ausstellung „Die eine Welt reparieren“. Die Motive sind in deutscher, englischer und französischer Sprache aufbereitet. Weitere Informationen zu den Inhalten und Ausleihe gibt es hier.
  • Reparaturgeschichten einsammeln könnt ihr mit der Erzählstation. Während eure Gäste warten, können sie dort ihre Erinnerungen zum defekten Gegenstand, Reparaturanekdoten und kuriose Begebenheiten festhalten. Wenn ihr die Station bei uns ausleiht, erhaltet ihr ein Paket mit Tischdecke, allen SPLiTTER-Ausgaben zum Schmökern, eine Topfpflanze, sowie ein Buch für’s Sammeln der Geschichten. Hier alle Infos zur Ausleihe.
  • Das Materialtheaterstück & Wanderkino „Aufstand der Dinge“ feierte Ende 2021 Premiere. Es verhandelt unsere Beziehungen zu den uns umgebenden Gegenständen – die irgendwann aus den Fugen geriet, als mehr und mehr Dinge in die Welt kamen… Auf Anfrage reist das kleine Ensemble samt Kurzfilm für eine Aufführung zu euch. Weitere Informationen zu Ausleihe und Ablauf gibt es hier.

Termine