Neues aus der Welt der Reparaturinitiativen

 
2/2024 – Anmeldung Konferenz Kiel, Reparaturstammtisch, zum Lesen & Anschauen

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

wir starten in ein besonderes Jahr: Denn 2014, vor zehn Jahren, fand mit dem 1. bundesweiten Vernetzungstreffen für Reparatur-Initiativen im Deutschen Museum München der Auftakt für das heutige Netzwerk Reparatur-Initiativen statt. Viele Themen, die damals diskutiert wurden, haben sich in dieser Dekade verstetigt, geformt und Neues hervorgebracht. Die damals rund 100 Reparaturcafés sind zahlenmäßig auf das über Zehnfache angestiegen, die schon damals formulierten Forderungen zur Reparaturfreundlichkeit finden als Recht auf Reparatur langsam ihren Weg in die Gesetzgebung.

2024 planen wir darum ein erneutes großes Zusammentreffen rund ums gemeinschaftliche Reparieren. Im Herbst soll es soweit sein – wir sind gerade am Ausloten des passenden Veranstaltungsortes und versorgen euch mit weiteren Infos, sobald der konkrete Termin feststeht!

Reparaturcafé gründen – so gelingt der Start

Am 14. März findet von 19-21 Uhr der nächste Online-Austausch rund um die Gründung eines Reparaturcafés statt. Du spielst mit dem Gedanken oder bist die ersten Schritte schon gegangen? Dann melde dich hier an.

Anmeldung: Konferenz & Reparaturfestival Kiel im Mai

Ende letzten Jahres hatten wir es bereits angekündigt – nun ist die offizielle Anmeldung möglich: Der Runde Tisch Reparatur und die Landeshauptstadt Kiel laden am 24. & 25. Mai 2024 ein zur Konferenz „Die Reparaturstadt: Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung”. Die zweitägige Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Reparierens in und für Kommunen zu diskutieren und in der Praxis auf dem Festival kennenzulernen. Die Gäste erwarten vielfältige Themen in Impulsvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen: Von Online-Reparaturführern über Reparaturbonus-Systeme, den Zugang zu Altgeräten, die Förderung von Reparatur-Orten bis hin zu Fragen der Finanzierung und praktischen Umsetzung. Eingeladen sind Mitarbeitende aus der kommunalen Verwaltung oder Landesverwaltung, Handwerksverbände, zivilgesellschaftliche Reparaturakteure, Bildungseinrichtungen und Reparaturbetriebe.
> Zur Anmeldung
> Weitere Informationen

Reparaturstammtisch: Erfahrungsaustausch unter Reparaturaktiven

Aus dem Netzwerk-Online-Reparaturcafé ist ein regelmäßiger Treff unter Reparaturaktiven entstanden: Der Reparaturstammtisch findet jeden 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr online statt. Hier wird in lockerer Runde gefachsimpelt und alle Organisator*innen und Reparateur*innen aus den Reparatur-Initiativen sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Nach wie vor ist an den Stammtisch auch ein kleines Online-Reparaturcafé angeschlossen, das auf Nachfrage aktiviert wird. Für die Zukunft ist geplant, auch an einzelnen Terminen thematische Schwerpunkte zu setzen, z.B. „Linux-Installation“. Der nächste Stammtisch findet statt am 14. Februar, 19 Uhr. Schaut doch mal rein!
> Zum Profil vom Netzwerk-Online-Reparaturcafé/Stammtisch
> direkt zum digitalen Reparaturstammtisch
> Möchtest du in die Mailingliste vom Reparaturstammtisch aufgenommen werden, dann schreibe eine E-Mail an reparieren@anstiftung.de.