Weihnachtsfeier im Januar

Erster Reparatur-Samstag des Jahres im Ska Treff war ein voller Erfolg

Liebe Freunde des Repair-Cafés im Ska Treff,

was war das für ein Samstag! Zunächst einmal lieben Dank an Sema Franke und Michael Bastian vom Haus vom Guten Hirten für die große „Weihnachtsfeier im Januar.“ Zu dieser abendlichen Dankeschön-Feier waren alle Ehrenamtlichen, die sich im Ska Treff engagieren, gemeinsam mit ihren Partnern ins Hotel vom Guten Hirten eingeladen worden.

Es gab ein leckeres Abendessen in schöner Atmosphäre und ganz viel Dank für unser freiwilliges Engagement. Schön war es auch zu sehen, dass es neben unserer großen Gruppe der Repair’ler so viele weitere ehrenamtlich Engagierte im Ska Treff gibt.

Zahlreiche Besitzer von defekten Dingen sorgten beim ersten Reparaturtermin des Jahres 2018 bereits am frühen Nachmittag dafür, dass es kein freies Plätzchen mehr im Ska Treff gab. Als der erste Bastler dann begann, einen Staubsauger auf dem Boden sitzend zu reparieren, quetschten wir erstmals noch den Gartentisch des Bürgertreffs mit in unsere muntere Bastelstube.

Schon nach zwei Stunden war der erste Kuchen – ein leckerer Käsekuchen unserer Kuchenfee Frau Nolte – weg. Kurze Zeit darauf die ebenfalls gestiftete Sachertorte. Wie gut, dass am späteren Nachmittag noch einer der Besucher einen weiteren Kuchen mitbrachte und wir noch Pralinen zu Kaffee und Tee anbieten konnten.

Insgesamt gab es 27 Dinge, meist kleine Ektronikgeräte – zur reparieren. Einen ganz besonderen Augenblick bescherte uns die Besitzerin eines rund 50 Jahre alten Tonbandgerätes. Sie war sichtlich gerührt, als nach stundenlanger gemeinsamer Reparatur plötzlich ein Band mit Stimmen aus ihrer Jugend zu hören war. Schließlich hatte sie das Gerät einst zu ihrer Konfirmation geschenkt bekommen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Reparaturtermin im Ska Treff am Samstag, 17. Februar, von 14-18 Uhr.

Euer Repaircafé-Team