Nachlese – Wiedereröffnung 23.06.2020

Letzten Dienstag, den 23.06.2020 wurde eines unserer vier Repair Cafés nach längerer Corona-Pause (das letzte Mal im Jib war am 10.03.) wiedereröffnet.

Einiges war anders als sonst, doch bald fühlte es sich wieder in vielen Punkten nach dem gewohnten, geliebten Konzept an. Vorherige Anmeldungen mit Terminvergabe war notwendig und das Tragen von Mundschutz Pflicht. Der Raum (unten im Gleis) konnte jedoch gut durchlüftet werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen war es uns nicht möglich Kaffee und Kuchen anzubieten. Das war für alle Beteiligten etwas schade, ist aber zur Zeit natürlich nicht anders realisierbar. Lieber Repair ohne Café, als gar keines!

Aber durch die fehlende Ablenkung mit ebendiesen Leckereien ergaben sich wiederum schöne Momente der Eigeninitiative. Wenn sonst Besucher erst einmal eine Pause einlegen beim Warten und einen Kuchen und einen Kaffee genießen, konnten manche die Füße schwieriger stillhalten – und das war in diesem Fall schön zu beobachten: Ein Besucher kam mit Staubsauger mit unbekanntem Fehler. Er sollte zur Vorbereitung doch schonmal das Gehäuse öffnen. Bei einem neueren Miele nicht die einfachste Aufgabe. Er ließ sich nicht kleinkriegen und hatte bald die Kiste komplett offen und den Fehler vor Augen – Netzkabel gerissen am Ende der Aufwicklung. Auch daran machte er sich mit fachkundlicher Beratung eines anderen wartenden Gastes, der damit schon Erfahrung hatte an die eigenständige Reparatur, bis alles wieder zusammengeflickt und der Staubsauger wieder komplett zusammengebaut war. Obwohl niemand aus dem Team direkt Hand angelegt hatte, verließ der nette Mann freudestrahlend die Veranstaltung, zufrieden viel gelernt zu haben!

Trotz der aktuell schwierigen Situation war es dennoch ein toller Erfolg! An manchen Stellschrauben werden wir ggf noch optimieren, aber wir sind froh, dass wir unser geliebtes Repair Café auch in solchen Zeiten eröffnen konnten.
Gerne wieder!