Es geht darum vorbereitet zu sein – Weihnachten ist jedes Jahr

Große Enttäuschung machte sich in der gesamten Familie breit, als pünktlich zum 2.Weihnachtstag die Feder unserer Krippenspieluhr ihre Arbeit einstellte. Seit 1985 hatte uns diese Spieluhr, die meine Eltern damals aus einem Urlaub im Erzgebirge mitgebracht hatten, Jahr für Jahr mit ihrem Spiel „Stille Nacht, heilige Nacht“ und dem Rundgang von Maria und Josef mitsamt der Krippe im Kreise drehend, treu begleitet und erfreut.

Bei Nachfragen in der Firma, die tatsächlich im Erzgebirge noch existierte, gab man uns die Auskunft, dass ich tatsächlich noch eine Original Spieluhr für diese Krippe erstehen könne. Leider sei allerdings das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ als deutsches Laufwerk nicht mehr lieferbar, dafür aber „White Christmas“, „Santa Claus“ oder „Jingle Bells“. Man könne stattdessen allerdings ein japanisches Spielwerk „Stille Nacht“ bekommen, dieses müsste allerdings nach Einsendung der Uhr dort vor Ort umgebaut werden, was aber mit beträchtlichen Kosten verbunden wäre.

Als ich meinen Eltern von unserem Enttäuschung erzählte, berichteten sie mir vom Repair- Cafe auf der Skagerrakstraße. Wir waren uns alle einig, dass bei der Liedauswahl nur unser gewohntes „Stille Nacht“ in Frage käme und bestellten die Spieluhr in Seiffen. Als wir im Cafe erschienen, kümmerten sich direkt mehrere sehr nette Herren um unser Anliegen.

Herr Pahlke versuchte als erstes die kaputte Spieluhr zu reparieren. Als dies nicht gelang, sagte er sofort, dass er sich bis zum nächsten Termin um fehlende Dinge kümmern würde, mit denen er die Spieluhr durch die neue japanische ersetzen könnte. Nachdem die Lieferung aus dem Erzgebirge bei uns angekommen war, gingen wir zum nächsten Repair-Termin. Sofort wurden wir sehr herzlich empfangen und Herr Pahlke schaffte es in kürzester Zeit durch Bohren, Fräsen und Schrauben die Spieluhr zu ersetzen. In der Zwischenzeit konnten wir uns die Zeit mit Kaffee, Kuchen und Plauderei vertreiben. Wir sind alle sehr glücklich, und freuen uns auf das nächste Weihnachtsfest mit „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Gerburg Nettels-Hackert