Neues aus der Reperaturwelt 03/21

 

03/2021 – Online-Reparaturcafé, Austausch Reparaturpraxis, EU-Ökodesignrichtlinie

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

unser Netzwerknewsletter erreicht mit euch ehrenamtliche Reparaturhelfer*innen, Organisierende von Reparatur-Initiativen, aber auch Menschen in Institutionen und Verbänden, die sich für gemeinschaftliches Reparieren interessieren. Ihr als Empfänger*innen seid herzlich eingeladen, diese Netzwerknachrichten weiterzuleiten – beispielsweise an eure Reparaturteams oder kommunale Kontaktpersonen oder…oder…oder… Denn das Netzwerk sind wir alle gemeinsam und je mehr Menschen von unser aller Reparaturaktivitäten erfahren, desto besser. Konkreten Anlass zum Weiterleiten bietet gleich der erste Punkt – das Online-Reparaturcafé.

 

Fortsetzung läuft: Netzwerkweites Online-Reparaturcafé

Das von Aktiven aus dem gesamten Bundesgebiet getragene Online-Reparaturcafé des Netzwerks geht weiter: Nach dem gelungenen Auftakt Anfang Februar (rund drei Viertel der zugeschalteten Gäste konnten mit Ferndiagnose, Reparaturtipps und nächsten Schritten unterstützt werden!) hat sich ein Orgakreis aus einer Gruppe Ehrenamtlicher formiert, um weitere Online-Termine für Reparaturberatung und -hilfe anzubieten. Der nächste Termin ist Donnerstag, 11. März, 19-21 Uhr. Bitte teilt diese Informationen über eure Gästeverteiler und Websites, damit auch eure Besucher*innen davon erfahren. (Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen von dem Angebot erfahren und Hilfe erhalten. Darum: Weitersagen! Aktive reparierende Beteiligung ist keine Voraussetzung, um den Termin bekannt zu machen.)

> Netzwerkweites Online-Reparaturcafé am Do, 11. März, 19-21 Uhr – Zugangslink
> Vorlage Pressemitteilung zum Download

> Rückblick: So lief die Auftaktwoche im Februar

Themen gesucht: Austauschrunden Reparaturpraxis

Wir möchten die virtuellen Austauschabende zu praktischen Reparaturthemen gemeinsam mit euch weiterführen. Dafür sammeln wir nun eure Ideen für mögliche fachliche Inhalte aus der Praxis: Mit welchen Themen beschäftigst du dich reparierenderweise? Hast du vielleicht besonderes Wissen gesammelt, von dem auch andere profitieren? Wozu möchtest du dich austauschen und auch einen kurzen Impuls im Rahmen einer Videokonferenz geben? (Indem du einen Einblick in deine persönlichen Reparaturerfahrungen gibst oder eine konkrete, vielleicht auch ungelöste, Reparatur vorstellst.) Wir freuen uns auf Themen und Ideen aus allen erdenklichen Reparaturbereichen – und die anderen Reparierenden auch!

> Schreib uns eine E-Mail an reparieren@anstiftung.de, wir kommen zur Abstimmung auf dich zu!

> 1. Austauschrunde Reparaturpraxis: Donnerstag, 18. März, 19-21 Uhr

Reparatur erleichtert: Neuerungen der EU-Ökodesignrichtlinie

Seit dem 1. März gilt für Hersteller verschiedener Elektrogroßgeräte und Bildschirme, dass sie nur noch Geräte neu auf den Markt bringen dürfen, wenn sie für sieben bis zehn Jahre Ersatzteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen und eine Reparatur mit herkömmlichem Werkzeug möglich ist. So geregelt in der EU-Ökodesignrichtlinie: Diese neuen Auflagen machen Herstellern erstmals Vorgaben hinsichtlich der Reparierbarkeit von Produkten – erste Schritte also auf dem Weg zum Recht auf Reparatur. Doch da geht noch mehr. Der Runde Tisch Reparatur setzt sich weiterhin dafür ein, dass diese Vorgaben auch für andere Produktkategorien wie Smartphones und deren Softwareverfügbarkeit etc. verbindlich werden.

> Stellungnahme des Runden Tisch Reparatur

> Im ZDF sprach Johanna Sydow, Vorsitzende des Runden Tisch Reparatur, mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

 

Termine

  • 11. März, 19-21 Uhr: Online-Reparaturcafé (Zugangslink)
  • 18. März,  19-21 Uhr: Austauschrunde Reparaturpraxis (Zugangslink)
  • Bitte haltet eure eigenen Veranstaltungstermine auf www.reparatur-initiativen.de aktuell und löscht ggf. ausfallende Reparaturtermine! Danke!