Erdbeerträume und Elektrogeräte

Trotz strahlenden Sonnenscheins und Großveranstaltungen wie dem Promenadenflohmarkt und der Grünflächenunterhaltung kamen am Samstag (20. Mai) zahlreiche Reparierwillige ins Repair-Café des Ska Treffs.

Die meisten der 22 mitgebrachten Dinge konnten gemeinsam repariert werden. Häufig waren es Elektro-Kleingeräte wie Kaffee- und Espressomaschinen. Unter den gemeinsam reparierten Dingen waren aber auch eine Garten-Wasserpumpe, ein Dörrgerät-Motor, ein Computer und sogar ein blockierter Rasenmäher. Der kleine Mäher erreichte allerdings erst gar nicht den Reparaturraum. Er wurde bereits von den Wartenden bei Kaffee und Kuchen repariert.

Der „Warteraum“ (der vordere Bereich des Ska Treffs) war bereits von 13.45 Uhr an sehr gut besucht und auch nach 18 Uhr kam noch ein Mann mit einem defekten Handy, dem hilfreiche Tipps zum Wiederaufladen gegeben werden konnten.

Frau Nolte hatte einen traumhaften selbst gebackenen Erdbeerkuchen und frisch geschlagene Sahne gespendet. Zudem gab es ein Blech Kirsch-Streuselkuchen und einen festen Kuchen, die ebenfalls sehr großen Anklang fanden.

Der Kaffeeduft, die leckeren Kuchen und die vielen Repair-Café–Besucher sorgten für neugierige Blicke bei so manchem alteingesessenen Mauritzviertel-Bewohner. „Gibt es hier etwa wieder ein Café im Viertel?“, fragte eine ältere Passantin erfreut und nahm gerne das Angebot an, auch ohne Reparaturwunsch im Repair Café gemütlich mit einer weiteren Bewohnerin des Viertels und einem Ska Treff- Besucher, der Bücher spenden wollte, zusammen Kaffee zu trinken.

Viele Besucher kamen an diesem Samstag nicht nur zum Reparieren, sie informierten sich auch ausgiebig über die verschiedenen Angebote im Ska Treff des Hauses vom Guten Hirten. Sie erfuhren, was in den Räumlichkeiten an der Skagerragstraße so alles stattfindet vom offenen Handarbeitskreis über die Wohnzimmerkultur oder die Aktion Aufessen bis hin zur Tagesstruktur und ambulanten Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen.