Repaircafé im Ska-Treff freut sich über Förderung von der Sparkasse

Selbst bei gewissenhafter Pflege des Werkzeuges bleibt es nicht aus, dass einzelne Stücke kaputt, oder verloren gehen. Da sich das Repair-Café ausschließlich durch Spenden finanziert, sind größere Anschaffungen aus eigenen finanziellen Mitteln nicht möglich. Im Voting um den Nachhaltigkeitspreis 2022 der Sparkasse Münsterland Ost konnte sich das Repair-Café durchsetzen und durfte sich zum Jahresende über eine Förderung in Höhe von 500€ freuen. Davon wurden nun neue Schraubendreher, diverse Verbrauchsgegenstände, ein neuer Akkuschrauber und vieles mehr angeschafft.

Nachhaltigkeit und soziale Teilhabe

Repair-Cafés sind keine günstigen Alternativen zur Fachwerkstatt, sondern verstehen sich als Multiplikatoren für nachhaltige Denk- und Lebensweisen, sowie Orte der sozialen Teilhabe. Die Kooperation zwischen den münsterischen Reparaturinitiativen und dem Ska-Treff in Trägerschaft des Hauses vom Guten Hirten in Münster Mauritz besteht schon viele Jahre. Mit dem neuen Werkzeug starten beide Parteien nun gut ausgestattet in ein weiteres Jahr. Das nächste Repair-Café im Ska-Treff findet am 21.01.2023 von 14-17 Uhr an der Skagerrakstraße 2 statt.