Neues aus der Welt der Reparaturinitiativen 12/23

12/2023 – Termine eintragen, Reparaturstatistik, Konferenz: Reparaturkommune

wieder neigt sich ein Reparatur-Jahr dem Ende zu – 138 neue Reparatur-Initiativen durften wir 2023 auf unserer Netzwerk-Plattform begrüßen. Auf dass es noch mehr Neuzugänge im nächsten Jahr werden!

Und auch auf politischer Ebene ist einiges im Gange: Das EU-Parlament stimmte im November für das Recht auf Reparatur und Anfang Dezember starteten die Trilogverhandlungen. Nach dem Reparaturbonus in Thüringen ist auch im Bundesland Sachsen diese Form der Reparaturförderung gestartet. In Berlin fördert der Senat das Netzwerk Qualitätsreparatur. Rheinland-Pfalz hat einen eigenen Runden Tisch Reparatur gegründet, um das Thema Reparatur zu fördern, und auch aus dem Saarland und Bayern haben wir erste Bemühungen vernommen. Wir drücken die Daumen, dass es so weitergeht, dass alle Beteiligten konstruktiv an einem Strang ziehen und wir bringen weiterhin mit Nachdruck die Position des zivilgesellschaftlichen Reparierens in diesen Kontexten ein!

Reparieren verbreiten

Hier kostenfrei bestellen:

> aktualisierte Neuauflage inkl. Poster: Broschüre REPARIEREN – Projekte, Orte und Akteure einer Bewegung. (Oder als PDF zum Download)

> Flyerkarten REPARIEREN (Rückseite mit eigenen Informationen bedruckbar)

Bitte beachten: Versand erfolgt vrstl. erst wieder im neuen Jahr!

Reparaturtermine 2024: Jetzt eintragen
Alle Jahre wieder senden wir euch im Dezember eine freundliche Erinnerung: Tragt bitte eure Reparatur-Termine auf unserer Plattform www.reparatur-initiativen.de ein. Damit Menschen mit Reparaturbedarf aus eurer Region schnurstracks zu euch finden.
Wie ihr vielleicht wisst, können Menschen den Terminkalender eurer Initiative abonnieren. Dann werden sie eine Woche vor dem Termin automatisch per E-Mail benachrichtigt und auch dann, wenn Termine gelöscht oder verschoben werden. Und dieses Abo wird gerne genutzt – wir haben über 20.000 Abonnenten, verteilt auf alle Initiativen – Tendenz steigend.
> Zum Reparaturkalender

Reparaturstatistik: Eingabefeld verschwunden?
Einigen regelmäßigen Nutzer*innen des digitalen Laufzettels ist es gleich aufgefallen: Wir haben eine kleine Änderung bei den Eingabefeldern vorgenommen. Ab sofort wird nicht mehr zuerst abgefragt, ob der Fehler gefunden wurde, sondern ihr gebt direkt die Info zum Status der Reparatur ein. Die Antwortmöglichkeit „Fehler nicht gefunden“ befindet sich nun unter „Reparatur > nicht erfolgt, weil…“ Wir freuen uns übrigens, dass schon knapp 90 Reparatur-Initiativen zur Reparaturstatistik beitragen. Ihr seid noch nicht dabei und überlegt, damit zu beginnen, oder lest hier zum ersten Mal von der Statistik? Dann findet ihr unter den nachfolgenden Links weitere Infos.
> Reparaturstatistik vom Netzwerk Reparatur-Initiativen
> Mitmachen: So geht’s!

Save the Date: Konferenz „Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung“
An manchen Orten gibt es sie bereits: Reparaturcafés, die mit kommunaler Unterstützung oder sogar durch Kommunen selbst gegründet wurden. Doch neben dem ehrenamtlichen gemeinschaftlichen Reparieren gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten und vor allem gute Gründe, wie Kommunen das Reparieren vor Ort stärken können. Diesem Thema widmet sich die Konferenz „Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung“, die der Runde Tisch Reparatur e.V. am 24. & 25. Mai 2024 in Kiel veranstaltet. Zwei Tage, die zum Netzwerken, Austauschen und Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen, wie es anderswo schon funktioniert, dienen sollen. Eingeladen sind Vertreter*innen von Kommunen, die vor Ort bereits Reparaturförderung betreiben oder damit beginnen wollen, sowie Reparatur-Aktive, die von ihren eigenen Kooperationen mit Kommunen berichten bzw. diese anbahnen möchten.
> Weitere Informationen.
> Anmelden kann man sich ab Anfang nächstens Jahres. Wir informieren euch.

Termine

  • 24./25. Mai 2024, Kiel: Konferenz „Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung“, veranstaltet vom Runden Tisch Reparatur e.V. Weitere Informationen hier.
  • Bitte haltet eure eigenen Veranstaltungstermine auf www.reparatur-initiativen.de aktuell und löscht ggf. ausfallende Reparaturtermine