Neues aus der Reperaturwelt 11/2020

11/2020 – Webinar Audio & HiFi, Reparaturdaten auswerten, Rückblick Online im Oktober

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

wir freuen uns, denn: Das Netzwerk Reparatur-Initiativen (und ohne euch Projekte kein Netzwerk) ist unter die Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Kategorie Design gewählt worden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird jährlich verliehen und vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung unterstützt. Wir freuen uns also, dass das gemeinschaftliche Reparieren als zukunftsfähiges Konzept für ein nachhaltiges Leben verstanden und durch die Nominierung im Kontext der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verortet wird. Nun heißt es alle Daumen drücken!

Grundlagenwebinar mit Lars Gauster: Audio & HiFi

Weiter geht’s mit Reparaturwissen im Webinar: Am Dienstag, 24. November, 19 Uhr, widmet sich Lars Gauster dem Thema Audio- & HiFi-Reparaturen. Der Radio- und Fernsehtechnikmeister teilt mit euch sein Wissen aus vielen Jahren Reparaturpraxis. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Wie kann ich einen Defekt beurteilen und den Reparaturaufwand einschätzen? Wie repariere ich effektiv und zielführend? Wann lohnt sich eine Reparatur (im Reparaturcafé) nicht? Das Webinar richtet sich an alle, die sich einen neuen Reparaturbereich aneignen möchten.

> Bitte beachten: Die Plätze sind begrenzt – bitte nur anmelden, wenn ihr auch verbindlich teilnehmt. Ansonsten verfällt der Platz, wenn eine Anmeldung ohne Teilnahme diesen blockiert – das wäre schade!

> Hier anmelden: 24. November, 19-21 Uhr – Webinar: Grundlagen Audio & HiFi für’s Reparaturcafé mit Lars Gauster
> Das Webinar wird aufgezeichnet und anschließend auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

 

Reparaturdaten auswerten: Spielt ihr mit?

Was lässt sich über die Reparatur von Smartphones in Reparaturcafés weltweit herausfinden? Gibt es typische wiederkehrende Defekte und wie lassen sie sich kategorisieren? Wie können wir daraus Aussagen zur Reparaturfähigkeit ableiten? Wenn euch das interessiert, dann lernt die Webanwendung MobiFix kennen und helft spielerisch mit, die Fehlerbeschreibungen aus den bereits erfassten digitalen Laufzetteln zu kategorisieren.
> Hier steht, wie’s geht: Zum Blogartikel.

 

Rückblick: Online im Oktober

Rund um den Internationalen Repair Day lud das Netzwerk Reparatur-Initiativen im Oktober zu mehreren virtuellen Arbeitsgesprächen. Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet schalteten sich zu und begaben sich in regen Austausch zu Themen wie: Recht auf Reparatur, Selbsthilfe umsetzen, Reparaturcafé online oder kritische Rohstoffe in der Unterhaltungselektronik. Die Ergebnisse der Arbeitsgespräche findet ihr nun gesammelt auf unserer Plattform. Wir möchten das Format im nächsten Jahr mit weiteren Themen fortsetzen sowie informelle Netzwerkabende für den persönlichen Austausch etablieren (s.u. unter „Termine“!)

> Hier die Dokumentationen der Oktobergesprächsrunden lesen.

Termine