Nachlese Jib 04.10.2022

Und wieder haben wir ein schönes, erfolgreiches Miteinander im Jib erleben können!

Die fleißigen ExpertInnen haben zusammen mit den vielen BesucherInnen wieder so einige Gerätschaften unter die Finger bekommen. Mit dabei waren diesmal: eine Lichterkette mit Wackelkontakt, zwei Telefunken-Radios aus alten Zeiten mit kratzenden Reglern, eine Handrührgerät, eine Designer-Tischlampe, eine Microwelle mit defektem Tellerdreher sowie einer Menge Kaffeepulver im Getriebe, eine Nähmaschine, die nur im Rückwärtsgang funktionieren wollte, eine LED Deckenlampe, ein totgeglaubter Kamera-Akku, ein ebenso totgeglaubtes Tablet, ein kleines Schaltpult-Löt-Projekt, ein Waffeleisen ohne Funktion und eine wollene Jacke mit einem Loch am Ärmel.

Es wurde wie immer intensiv versucht, all diese Dinge wieder brauchbar zu machen. Bei den allermeisten ist dies auch mit dem nötigen Know-How, Geduld und Fingerspitzengefühl geglückt. Lediglich bei der LED Lampe gab es keine Möglichkeit, Ersatzteile zu besorgen. Manche Projekte benötigen noch weitere Maßnahmen mit neuen Ersatzteilen.

Mit einem sehr befriedigendem Gefühl habe ich gestern mal wieder die Türen im Jib abschließen können und freue mich schon aufs nächste Mal!

Euer Dominic