Viele kleine Erfolge und gute Stimmung …

Gestern, 25.07. wurde im JIB, Hafenstraße 34 wieder fröhlich repariert. Das Wetter draußen suggerierte den Münsteraner BürgerInnen: „bleib zu Haus“. Doch erfreulich viele wagten die Aussenwelt zu durchbrechen, um im Repair Café ihren Gegenständen eine zweite Lebenschance zu schenken.

Die Stimmung war wie immer super. Der gespendete Käsekuchen von Gregor kam sehr gut an und auch die Leckereien von unserem Sponsor Cibaria erfreuten uns alle.

 

Es gab jede Menge zu tun für die fachkundigen HelferInnen. So möchte ich hier mal wieder eine kleine Auflistung darbieten, mit welchen Umfang und mit welchem Erfolg unser Repair Café sich brüsten kann an einem Nachmittag des gemeinsamen Reparierens.

  • Beats-Kopfhörer – Klinkenstecker kaputt, Neuen angelötet (die erste Lötarbeit eines Besuchers), funktionierte anschließend wieder super
  • Nähmaschine (Privileg, Ende 1970er, noch Vollmetall) – erfolgreich repariert, kleines Ersatzteil muss noch besorgt und selbstständig eingebaut werden
  • Uralt Nokia Handy – Firmware update erfolgreich durchgeführt
  • Trafo für Tischlampe – braucht eine neue Sicherung, geht dann aller Voraussicht wieder
  • Föhn (x2) – erfolgreich repariert
  • Flachbild-TV – IR Sender defekt, wird neu bestellt und mit gemeinsamer Hilfe bei nächstem Termin eingelötet
  • Laptop – diverse Software Probleme erfolgreich beseitigt
  • Dampfbügeleisen – Fehler identifiziert, Undichtigkeit festgestellt, leider kein Ersatzteil lieferbar, nur noch ohne Wasserdampf nutzbar. immerhin
  • Haarschneidemaschine – Akku tot, tiefentladen, Neuer wurde direkt besorgt, eingelötet, funktioniert wieder
  • Krups Handrührgerät – Fehler identifiziert, leider keine Reparatur mehr möglich
  • Schuhe – erfolgreich genäht
  • Globus – Lampe defekt, geöffnet, getauscht, fertig
  • Handyhülle – repariert
  • JBL Lautsprecher für Handy etc – Kabelbruch, eigens neu verlötet von der jungen Besucherin, irgendein weiteres Teil auf der Platine ist wohl durch Kurzschluß defekt. Rudolf hat es mitgenommen und schaut zu Hause nochmal in Ruhe nach dem Fehler
  • nebenbei hat der Bufzi vom JIB mit seinem Bruder noch DIY Lautsprecher fertiggestellt

 

Das Besondere finde ich immer wieder, dass nicht nur Gegenstände repariert werden, sondern viele Menschen eine persönliche Erfahrung mit nach Hause nehmen dürfen über den Erfolg eines selbst-reparierten Dinges. So werden oft neue Fähigkeiten beigebracht und ein Bewusstsein geschaffen für die Möglichkeiten der Selbst-Hilfe und -Initiative. Gleich mehrmals hatten gestern Besucher zB das erste Mal einen Lötkolben benutzt und erfolgreich damit gearbeitet.

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche und freue mich schon auf das nächste Treffen
Liebe Grüße
Euer Dominic