Neues aus der Welt der Reperatur-Initiativen 9/2019

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

wir hoffen, ihr seid gut durch die Urlaubszeit gekommen! Nach der Sommerpause erhaltet ihr mit diesem Newsletter ein ausführliches Update, was sich in der letzten Zeit auf der Netzwerkplattform www.reparatur-initiativen.de getan hat. Wir stellen euch einige neue oder unbekannte Funktionen vor.

Userprofil
Dem Userprofil haben wir ein neues Gewand verpasst. Außerdem könnt ihr nun nicht nur eure Reparaturbereiche dort angeben, sondern auch weitere Interessen und Kenntnisse eintragen sowie einen kurzen Text über euch verfassen. Interessen und Kenntnisse können demnächst in der gesamten Userdatenbank durchsucht werden, um mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen.
> Hier ein Beispielprofil zum Anschauen.

Initiativenprofil
Im Initiativenprofil könnt ihr nun auch eure Reparaturbereiche eintragen. Sie können wie die Adressdaten beim Erstellen einer Veranstaltung übernommen werden. Neu dazugekommen ist ein Icon für 3D-Reparatur!
> So sieht’s aus.

Widgets: Infoxboxen für eure Websites
> Reparaturtermine nur einmal auf www.reparatur-initiativen.de eintragen und automatisch auf anderen Websites darstellen: Das geht mit dem Termin-Widget. Den Code einfach in eurer Website einbauen und immer die aktuellen Veranstaltungen in der Termin-Box anzeigen lassen.
> Reparatur-Initiativen in eurer Region könnt ihr mit dem Karten-Widget darstellen. Dazu müsst ihr den Mittelpunkt der Karte auswählen, den Radius um diesen Punkt festlegen und die Kartengröße definieren. Die Farben der Marker und Buttons könnt ihr sogar dem Design eurer Website anpassen. Dann einfach den Code-Schnipsel in den Code eurer Website einfügen.
> Hier findet ihr die Codes der Widgets zum Einbauen.

Neue Rubriken
Reparieren mit Kindern und SchülerInnen ist ein nachgefragtes Thema im Netzwerk. Darum haben wir eine neue Rubrik Schule & Co auf der Startseite eingerichtet. Und ganz im Sinne von lebenslangem Lernen findet ihr unter Wissen & Können Veranstaltungen und voraussichtlich. bald auch Anleitungen, Links etc. rund um praktisches Reparaturwissen für Initiativen.

Reparaturstatistik und digitaler Laufzettel
Seit einiger Zeit gibt es den Laufzettel auch in digitaler Form, so dass ihr während oder nach euren Veranstaltungen eure Reparaturen digital erfassen und verwalten könnt. Einige Initiativen sammeln bereits fleißig ihre Reparaturdaten – wir wünschen uns noch mehr, die sich beteiligen! Und uns auch Feedback zur Anwendung geben. Die digitale Laufzettelvariante ist auch für uns ein „work-in-progress“ und soll gemeinsam mit euch weiterentwickelt werden.
> Wie man Reparaturen erfasst, steht hier.
> Die individuelle Statistik könnt ihr direkt auf eurem Profil einblenden. Die Gesamtstatistik wird hier dargestellt.

Open Source
Eine Meldung für die ProgrammiererInnen unter euch: Der Code von www.reparatur-initiativen.de steht ab jetzt Open Source zur Verfügung. Das heißt, wir ermöglichen anderen nicht-kommerziellen Netzwerken, Organisationen etc., unsere Plattforminfrastruktur für eigene Projekte zu nutzen und auch weiterzuentwickeln.
> Hier entlang zu GitHub.

Herzliche Grüße aus der anstiftung
Tom Hansing, Linn Quante und Ina Hemmelmann

  
PS.: Die REPARIEREN Broschüre könnt ihr kostenfrei bei uns bestellen.
Und außerdem: Hier findet ihr SPLiTTER – unser Magazin für Reparatur-Fans. Lest mal rein!
 

Tel.: 089 / 74 74 60-18

E-Mail: reparieren@anstiftung.de