mhd – neue Abkürzung

Nachtrag zum Repaircafe im Ska-Treff vom 19.3.2016

Die Abkürzung „MHD“ braucht eine neue Bezeichnung: Nicht „Mindesthaltbarkeitsdatum“ sondern „Maximalhaltbarkeitsdatum“. Mit einer solchen Kennzeichnungspflicht hätten wir Verbraucher einen deutlichen Einfluss auf den Kauf eines Produktes z. B. eine Senseomaschine mit einem „MHD“ von 5 Jahren wäre dann schon deutlich attraktiver – oder anders gesagt: kauft keine Senseomaschinen! Diese sind so gut wie nicht reparabel (am Samstag wieder IMAG0113erlebt, defekte Heizspirale – das war´s). Spannend war auch das Innenleben eines alten und neuen Verstärkers – Röhren, Transistoren etc. oder Sein und Design; die Chancen ein älteren Verstärker wieder ans laufen zu bekommen sind deutlich höher. Zudem wurde ein Schnellkochtopf liebevoll zerlegt und wieder mit neuem Leben versehen. Auch eine zu Hause begonnene Reperatur wurde erfolgreich gemeinsam gemeistert. Ein Bürger kam mit seinem zerlegten Plattenspieler. Unser Tipp: sammelt bitte unbedingt alles was schon abgebaut wurde zusammen und bringt es unbedingt mit. Dies sparrt Wege und Zeit.

Vorschau: Das Repaircafe im Ska-Treff und das Repaircafe im JiB haben einen gemeinsamen Stand beim Tag der Nachhaltigkeit am 04.06.2016. Termin bitte vormerken!

schöne Ostertage

Michael

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen