Ein Frohes Weihnachtsfest 2017

Das Repair-Café-Team im Ska Treff kann auf zahlreiche gelungene Termine im Jahr 2017 zurückblicken.

Liebe Freunde, Unterstützer und Bastler des Repair-Cafés im Ska Treff!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, um auf das Repair-Café-Jahr 2017 zurückzublicken:

Um es vorweg zu nehmen – es war wieder ein tolles Jahr!

Ein Jahr voller glücklicher Menschen, die bei Kaffee und wunderbarem „Nolte-Kuchen“ viele Dinge vor dem Wegwerfen gerettet haben.

Es gab sehr häufig strahlende Gesichter zu sehen. Wenn beispielsweise alte Elektro-Geräte plötzlich wieder zu laufen begannen oder wenn sich beim Reparieren spontan neue Bastler jeglichen Alters fanden.

Alle reparierten gemeinsam unterschiedlichste defekte Dinge von der Kaffeemaschine übers Fahrrad bis zum abgerissenen Rucksackriemen.

Es gab auch rührende Momente: Zeiten, in denen Freud und Leid unter den Bastlern geteilt wurde.

Ganz warm ums Herz wurde es den Bastlern auch, als eine junge Mutter aus Marokko sich mit belgischen Pralinen bei ihnen bedankte, obwohl sie ihr nicht einmal helfen konnten. Denn auf ihrem Gerät war noch Garantie.

Auch der Abschied von einer alten Nähmaschine, die eine Frau aus dem Mauritz-Viertel mehr als ihr halbes Leben begleitet hatte, ging nicht ohne ein paar Tränchen ab. Ihre geliebte Maschine war nicht mehr zu reparieren. Nun kann sie jedoch – übrigens ebenso wie ein nostalgisches Radio, das viele Jahre im Hospiz für Freude gesorgt hatte, guten Gewissens entsorgt werden.

Es gab aber auch immer wieder lustige Momente, wenn z.B. ein Rasenmäherkabel noch auf der Türschwelle von den Wartenden mit vereinten Kräften entwirrt werden konnte. Oder wenn sich in alten Dingen neben Staub auch merkwürdige andere Dinge tummelten…

Erstaunlich war es in diesem Jahr, dass es wohl eine jahreszeitlich bedingte Häufungen von Gegenständen im Repair-Café gab. So gab es Termine, in denen vor allem Kaffeeautomaten repariert wurden. An einem anderem Termin hatten vor allem Staubsauger das Sagen. Und jetzt im Dezember gab es Lampen und Temperaturfühler in jeder Größe.

An jedem dritten Samstag im Monat konnte das Repair-Café im Ska Treff des Hauses vom Guten Hirten an der Skagerragstraße 2 angeboten werden. Jeweils vier Stunden lang von 14-18 Uhr war ein Team aus Bastlern und Unterstützern gemeinsam mit meist 15 bis 25 Besitzern kaputter Gegenstände im Einsatz.

Zusätzlich beteiligten sich die Bastler an Aktionen wie „NRW repariert“ und informierten auf Veranstaltungen über ihr mit einem Umweltpreis ausgezeichnetes nachhaltiges Engagement.

Gespannt erwarten alle nun, was das nächste Jahr wieder an spannenden Begegnungen und kniffligen Reparaturen bringt. Eines hören „Kuchenfee“ Frau Nolte und das Repair-ler-Team neben einem Lob für ihre handwerklichen Künste übrigens ebenfalls immer wieder gerne: Und zwar Lob wie „Ihr seid ein supernettes Team“, „Die ruhige und harmonische Atmosphäre ist einfach wunderbar“ oder „Euer Kuchen ist superlecker.“ – Das tut gut. Danke!

Der nächste Repair-Café-Termin im Ska Treff findet am Samstag, 20. Januar 2018, um 14 Uhr statt. Anschließend ist die große Dankeschön-Feier im Hotel vom Guten Hirten.

Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Glückliches Jahr 2018!