Neues aus der Welt der Reparaturinitiativen

5/2024 – Buchpublikation, neue Funktionen auf der Plattform, barrierefreies Reparieren

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

10 Jahre Netzwerk Reparatur-Initiativen feiern wir mit euch am 12. & 13. Oktober im Deutschen Museum in München! Wir bauen und schrauben derzeit im Hintergrund eifrig an einem vielfältigen Programm– im Juli erhaltet ihr die Details, dann öffnen wir auch die offizielle Anmeldung. So viel schon vorweg: Ihr dürft euch freuen auf ein spannendes Abendpodium, Themenrunden u.a. zum Recht auf Reparatur und inklusivem Reparieren (mehr dazu auch in diesem Newsletter, siehe unten), auf Projektbesuche und Einblicke in ein Münchner Reparatur- & Bildungsprojekt. Außerdem gibt‘s Reparaturpraxis mit Lars Gauster, Nähmaschinen- und Textilreparatur sowie eine Kurzschulung zur Elektrosicherheit. Am Sonntagvormittag ist dann noch Raum zum gemeinsamen Reparieren und zur informellen Vernetzung und Austausch rund um alle eure Fragen zum Thema Reparaturcafé organisieren. Wir freuen uns drauf und versorgen euch bald mit näheren Informationen!

Reparaturcafé gründen – so gelingt der Start

Neuer Termin: Am Mittwoch, 12.6., 19 Uhr, findet der nächste Online-Austausch zum Thema „Reparaturcafé gründen“ via Zoom statt. Hier kannst du mehr erfahren und dich anmelden.

In eigener Sache: Das neue Buch der anstiftung

Während in Reparaturcafés ehrenamtlich gewerkelt und geschraubt wird für mehr Umwelt- und Ressourcenschutz, nehmen sich andere Engagierte der Stadtnatur an: In urbanen und interkulturellen Gemeinschaftsgärten kommen sie zusammen, um zu gärtnern, ernten, kochen und essen – und wie nebenbei lebensfreundliche Formen von Stadtplanung und Raumnutzung zu erproben. Wie auch die Reparatur-Initiativen begleitet die anstiftung diese Gartenprojekte, vernetzt, berät und fördert. Aus der forschenden Auseinandersetzung mit diesen Projekten ist ein weiteres Buch entstanden, das wir euch hier vorstellen möchten – die Online-Version ist als Open-Access-Version kostenfrei verfügbar:

Andrea Baier, Christa Müller, Karin Werner (Hg.):
Unterwegs in die Stadt der Zukunft. Urbane Gärten als Orte der Transformation.
Bielefeld 2024: transcript Verlag.
> Mehr erfahren

Update: Termine abonnieren auf www.reparatur-initiativen.de

Seit einigen Jahren ist es bereits möglich, die Termine eurer Reparatur-Initiativen auf den Initiativenprofilen zu abonnieren. Abonnenten erhalten dann sieben Tage vor eurer Veranstaltung eine automatisierte Terminerinnerungsmail über unsere Plattform. Inzwischen wurden bereits über 25.000 Terminabonnements von interessierten Gästen auf der Netzwerkplattform abgeschlossen. Wow! Darum haben wir nun dem Termin-Abonnement ein kleines Update verpasst. Ihr findet den Abo-Kasten nun oberhalb des Kalenders. Und wenn ihr euch einloggt, könnt ihr unter Meine Funktionen > Meine Termine einsehen, wie viele Interessierte die Termine eurer Initiative abonniert haben. Na, neugierig? Dann surft gleich rüber auf die Plattform und schaut nach. Erzählt auch gern euren Gästen von dieser Möglichkeit, so dass sie immer auf dem neuesten Stand sind, wann in eurer Reparatur-Initiative das nächste Mal wieder gemeinsam repariert wird.
> Hier geht’s zu eurem Profil

Digitale Handreichung: Auf dem Weg zum barrierefreien Reparaturcafé

Seit seiner Gründung 2014 bemüht sich das Team des Café kaputt in Leipzig, die Werkstatt und Reparaturangebote möglichst zugänglich, offen und inklusiv zu gestalten und Barrieren abzubauen, die den Besuch z.B. für Menschen mit Behinderungen oder ohne deutsche Sprachkenntnisse erschweren. Deshalb setzen sie ihre Kreativität nicht nur zum Schrauben an alten Toastern und Stehleuchten ein, sondern basteln auch immer wieder daran, den Zugang zu ihren Angeboten für wirklich alle interessierten Menschen zu erleichtern. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre und ermöglicht durch eine Projektförderung ist daraus auch eine Handreichung entstanden, die anderen Reparatur-Initiativen zur Verfügung steht und sie dabei unterstützen kann, den eigenen Ort inklusiver zu gestalten. „Auf dem Weg zum barrierefreien Reparaturcafé“ steht als barrierearme und interaktive PDF zur Verfügung.
> Mehr erfahren

 
Webinar am 16. Mai

Unser Kollege Tom Hansing und die Europaabgeordnete Anna Cavazzini sprechen am 16.5. ab 18:30 Uhr auf Zoom darüber, was ein Reparaturcafé gut gelingen lässt, wie durch die künftige Gesetzgebung das Reparieren einfacher und erschwinglicher werden soll und welche Pflichten auf Hersteller zukommen. 

 > zum Webinar
 
Gemeinwohl-Allianz

Im Ruhrgebiet gibt es bereits zahlreiche Repair-Cafés, Leihläden und Initiativen rund um die Themen Repairkultur und Share-Economy. Die Hochschule Bochum hat sich nun zur Aufgabe gemacht, diese miteinander zu vernetzen und noch mehr Bewusstsein zu schaffen für nachhaltige Lebensstile. So entstand Repair & Share Ruhr.

 > mehr erfahren
 
Reparaturfreundlich?

Dieses E-Book hilft dabei, die Reparaturfreundlichkeit von Elektrogeräten beim Kauf besser einzuschätzen. Dafür enthält es u.a. eine Checkliste und Hintergrundinfos. So soll es Verbraucher*innen helfen, eine möglichst nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen. Der Download ist kostenlos.

 > hier lesen

Termine

  • 16. Mai, online: Webinar: Reparieren statt Wegwerfen. Vom Repaircafé zum Recht auf Reparatur. Zum Zoomlink.
  • 24./25. Mai, Kiel: Konferenz „Möglichkeiten kommunaler Reparaturförderung“, veranstaltet vom Runden Tisch Reparatur e.V. Weitere Informationen hier.
  • 12. Juni, online: Online-Austausch Reparaturcafé gründen. Hier anmelden.
  • 12./13. Oktober, München: Bundesweites Vernetzungstreffen & 10 Jahre Netzwerk Reparatur-Initiativen. Programm und Anmeldung ab Juli.
  • 19. Oktober, weltweit: Internationaler Repair Day
  • Bitte haltet eure eigenen Veranstaltungstermine auf www.reparatur-initiativen.de aktuell und löscht ggf. ausfallende Reparaturtermine