Neues aus der Welt der Reperaturintiativen 10/2019

10/2019 Internationaler Repair Day, Rückblick Fixfest, Doku ‚Welcome to Sodom‘

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und –Interessierte,

vor uns liegt der Internationale Reparaturtag – toppen wir mit Aktiven aus aller Welt die 150 Veranstaltungen vom letzten Jahr? Mit Blick zurück auf das Fixfest Ende September in Berlin, auf dem 250 Reparaturfans aus allen fünf Kontinenten zusammenkamen, sind wir optimistisch. Wer noch kurzfristig eine Veranstaltung andenken möchte: Reparatur-Initiativen erhalten eine ermäßigte Vorführlizenz der Dokumentation „Welcome To Sodom. Dein Smartphone ist schon hier.“ – weitere Informationen dazu unten.

Internationaler Reparaturtag am 19.10.2019

45 Reparatur-Events stehen bereits auf unserer Plattform für den Internationalen Reparaturtag. Wer veranstaltet ein Angebot rund ums Reparieren?
Tragt es in unseren Kalender bis zum 13.10. ein – alle Einträge leiten wir an die Open Repair Alliance weiter, damit sie auch im weltweiten Verzeichnis erscheinen. (Oder ihr tragt euch direkt dort ein.) Zum dritten Mal jährt sich der Repair Day am 19.10. und wir freuen uns, wenn wir wieder gemeinsam mit Reparaturaktiven anderer Länder ein Zeichen für das bürgerschaftliche, gemeinsame Reparieren, unser Recht auf Reparatur und die Bedeutung der Reparatur für unsere Umwelt setzen. Im Link unten findet ihr ein wenig Inspiration für Aktionen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit. #repairday2019 > Internationaler Repair Day am 19. Oktober

Rückblick Fixfest

Lokal agierende Organisatoren und Reparaturhelferinnen aus Reparatur-Initiativen trafen auf Kampagnenmacher und Lobbyistinnen, die sich in Brüssel für das Recht auf Reparatur stark machen. Vielfältige Perspektiven und produktive Kontraste prägten das Fixfest 2019: 250 Teilnehmende aus aller Welt tauschten sich aus zur Zukunft der Reparatur, planten die Fortführung der „Right-to-Repair”-Kampagne, philosophierten über die geistesgeschichtlichen Bezüge des Reparierens, diskutierten weitere Synergien und Kooperationen (z.B. Reparatur-Bewegung + Hackerszene/Re-Use/Wertstoffhöfe/Schulen/…) – und reparierten natürlich auch! > Hier geht’s zum Rückblick.

Ermäßigte Filmlizenz „Welcome To Sodom. Dein Smartphone ist schon hier.”

Europas größte Müllhalde befindet sich in Afrika. Genauer: in einem Bezirk von Accra, der Hauptstadt von Ghana. Hier, in Agblogboshie, dem Ort, den die dort arbeitenden Menschen Sodom nennen, landet massenhaft Elektromüll, der vorher illegal in Europa, Amerika und Asien entsorgt wurde. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom. Dein Smartphone ist schon hier.“ gibt Einblicke in die ganz eigene Welt dieses apokalyptischen Ortes, zeigt die Kehrseite unseres Massenkonsums und unserer Wegwerfmentalität. Wir sprachen mit Regisseur und Produzent Christian Krönes über Entstehung und Hintergründe des Films.
> Hier das Interview lesen.
> Reparatur-Initiativen können eine Vorführlizenz für die Dokumentation zu ermäßigten Konditionen erhalten. Schreibt uns dazu an reparieren@anstiftung.de

Herzliche Grüße aus der anstiftung
Tom Hansing, Linn Quante und Ina Hemmelmann

PS.: Die REPARIEREN Broschüre könnt ihr kostenfrei bei uns bestellen.
Und außerdem: Hier findet ihr SPLiTTER – unser Magazin für Reparatur-Fans. Lest mal rein!
 

Tel.: 089 / 74 74 60-18

E-Mail: reparieren@anstiftung.de