Ein interessanter Nachmittag im Repair-Café

Lenas Lieblingslampe funktioniert nicht mehr. Weil sie sie aber so schön findet, möchte sie sie gerne behalten und überlegt, wer sie wieder reparieren könnte. Zufällig fällt ihr eine Anzeige des Repair-Cafés in die Hand und sie entschließt sich, ihre Lampe dort einmal vorzustellen.

Im Repair-Cafe unterschreibt sie zunächst einen Bogen, womit sie bestätigt, dass das Repair-Café keine Haftung und Gewährleistung für die Reparatur übernimmt. Zusammen mit einem freiwilligen Fachmann des Repair-Cafés geht es dann ans Werk. Schnell ist herausgefunden, wo der Fehler liegt. 

Lena Bröder (Miss Germany 2016) mit ihrer selbst reparierten Lampe unter Anleitung von Fachmann Raimund Jakobsmeyer

Anders als gedacht muss Lena aber selbst mit Hand an das Werkstück anlegen. Das Repair Café ist keine Werkstatt, die eine Dienstleistung anbietet sondern will Hilfestellung beim gemeinsamen Reparieren geben. Lena schraubt und schneidet und erledigt Arbeitsgänge nach Anweisung. Nur spezielle, fachlich ausgerichtete Arbeiten, wie z. B. das Löten übernimmt der Fachmann selbst. Lena ist ganz interessiert und lernwillig. Nebenbei bekommt sie noch einen Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen. Am Ende ist die Lampe wieder funktionstüchtig und Lena hat auch noch etwas dazu gelernt. Am Ausgang gibt sie eine kleine Spende in ein bereit stehendes Sparschwein und ihr Reparaturzettel bekommt einen lachenden Smiley als Zeichen für eine erfolgreiche Reparatur. Mit dem Geld kann das Repair-Café Verbrauchsmaterial und Werkzeug für die Reparaturaufgaben kaufen.

Wie Lena gehen viele Besucher wieder glücklich aus dem des Repair-Cafés heraus. Jeder Besucher bekommt eine 100%ige Diagnose seines defekten Gegenstandes. Manchmal muss erst noch ein Ersatzteil besorgt werden und manchmal ist es auch nicht zu retten. Neben Elektro-/Elektronikartikeln  wurden schon alle möglichen Dinge zur Reparatur gebracht, wie z. B. Puppen, Spielzeug-Uhren, Bobbycars und andere Spielsachen, Schirme,  aber auch Kleidung kann wieder ausgebessert werden – es steht eine Nähmaschine bereit. Im Prinzip kann alles Defekte, was tragbar ist, mitgebracht werden.

Das Repair-Café Münster hat geöffnet:

Jeden Dienstag von 16 – 20 Uhr im JIB (wg. Umbauarbeiten derzeit im Ska-Treff, Skagerrakstraße 2) und

 

Jeden 3. Samstag im Monat von 14 – 18 Uhr im Ska-Treff